Wie aus den Medien zu erfahren, wurde am 17. Mai 2021 in Wilhelmshafen die Fregatte der Bundesmarine mit dem Namen „Sachsen-Anhalt“ in Dienst gestellt.

Unser Ministerpräsidenten Reiner Haselhoff sagte in seiner Festrede: „Mit dem Namen wird die Fregatte der Bundesmarine Botschafterin unseres schönen Bundeslandes auf den Meeren.“

Auch der Namen unserer Stadt Lutherstadt Eisleben wird vertreten sein.

Der Vorstand des Landesverbandes des Deutschen Marinebunds Sachsen-Anhalt rief vor einiger Zeit dazu auf, dass alle zugehörigen Marinevereine ein Ortsschild ihrer Gemeinde für die Fregatte als Geschenk organisieren. Fast alle Vereine aus Sachsen-Anhalt beteiligten sich an dieser Aktion.

Als Marineverein Eisleben nahmen wir auch an dieser Aktion teil. Leider konnten wir mit keinem Ortsschild aufwarten, fanden aber eine adäquate Lösung, so dass auch der Name unserer Stadt – Lutherstadt Eisleben – vertreten ist.

Unser Landesvorsitzender und der ehemalige Landesvorsitzende des Deutschen Marinebund, gleichzeitig Mitglieder des Freundeskreises der Fregatte „Sachsen-Anhalt“ haben an der feierlichen Zeremonie in Wilhelmshafen teilgenommen und hatten vor Ort die Möglichkeit, die Schilder persönlich dem Kapitän (Kommandant) und der Mannschaft zu übergeben.

Die überaus positiven Resonanz diese Aktion von Seiten der Mannschaft und der Gäste der Zeremonie überraschte doch.

Die Schilder werden in den unterschiedlichsten Bereichen des Schiffes ihren Platz bekommen. Und so wird unter den verschiedenen Ortschaften Sachsen-Anhalts auch immer

die Lutherstadt Eisleben präsent sein.

Hella Stock

Vorsitzende Marineverein Eisleben