Warnemünde Hohe Düne...    das 12.mal

Anker auf.....Reise,Reise!

Es war wieder soweit...zweites Wochenende im Mai und der Marineverein Eisleben ging wieder auf Reise, zum Marinestützpunkt Warnemünde Hohe Düne ( 09.05.-12.05. ) Normal müssten unsere Autos den Weg dorthin von allein finden ,war es doch schon das 12. mal !

Zwar war die Anzahl der Mitreisenden diesmal etwas geringer ( Urlaubs,-und krankheitsbedingt ) was aber kein Grund war ,die Flinte ins Korn zu werfen. Ganz im Gegenteil, denn unser dortiges stationiertes Mitglied vom Verein , Stabsbootsmann Stefan Schirmer , hat sich diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Am Abend des Anreisetages wurde ein Grillfest veranstaltet und das Tanzbein im selbstgebauten „Disco-Bunker“ geschwungen. Zu Musik von Oldies und tollen Licht,-und Nebeleffekte, kam es zu spontanen Heil-Wunder bei manch unseren Mitgliedern (mich eingeschlossen) :-)) Kurz gesagt war es einer dieser Tage ,über den wir noch lang Gesprächsstoff haben werden.

Der nächste Tag begann mit einen kräftigen Frühstück bei „KARLS“ an Pier 7 in Warnemünde. Nach einen Spaziergang auf der Flaniermeile ging es mit dem „Dampfer“ nach Rostock`s alten Hafen. Die „Kröpeliner“war dann das nächste Ziel für einen Einkaufbummel und einem Imbiss. Da es kurzzeitig zu regnen begann,beschlossen wir unser Glück noch mal in Warnemünde zu versuchen.Der Wettergott schien uns erhört zu haben,denn dort war der Regen verschwunden. Für ein Gruppenbild ging es dann zum Leuchtturm und Teepott. Der Tag endete mit einen gemütlichen Beisammensein auf dem Kompanieflur unserer Unterkunft, wo noch mal der letzte Disco-Abend ausgewertet sowie der Ablauf für den nächsten Tag besprochen wurde.

Der begann mit einem „ Probe-Frühstück „ auf dem Kompanieflur,-da wir sonst immer außerhalb der Kaserne frühstückten.Die Idee kam bei allen gut an und wird wohl so beibehalten werden. Mit dem Auto fuhren wir dann zum Bahnhof von Rövershagen,wo wir mit dem Zug nach Stralsund fuhren.Dort ging es ,nach einen kurzen Fußmarsch ,zum Katharinenkloster, in dessen Haupthaus sich das deutsche Meeresmuseum seit 1951 befindet. In dessen Aquarien wird u.a. die tropische Meereswelt gezeigt.Anschließend ging es zum Stralsunder Stadthafen wo sich seit 2008 der Standort des „ Ozeaneum“befindet. In den modernen Bau wird vor allem die Meereswelt von Ostsee,Nordsee und Nordatlantik präsentiert.Im großen und ganzen kann man sagen,diese beide Museen sind schon eine Reise wert.Der Weg zurück zum Bahnhof,wurde noch für einen kurzen Stadtbummel genutzt .Die Rückfahrt mit dem Zug verlief reibungslos.Ausgewertet wurde der Tag wieder auf den Kompanieflur mit Knoblauchbrötchen und und einen kühlen Bier.Der Tag war zwar anstrengend aber erlebnisreich.

Sonntag...wie immer Rückreisetag-heißt Koffer packen (waren es wirklich nur 4 Tage bei so vielen Klamotten ???) einen Zwischenstopp am Fisch- Räucherstand und noch mal kurz in KARLS - Erlebniswelt wegen der leckeren Erdbeeren ,und der 12. Warnemünder Hohe Düne -ausflug war Geschichte.

Text und Bilder

Güter Schulz