Die Feier zum 125 jährigen Bestehens des Marineverein Eisleben

Marineverein Eisleben feiert 125 Jahre

Nicht das unsere Arbeit im Verein in der letzten Zeit vollkommen zum Erliegen gekommen ist, aber seit einigen Wochen ist das Treffen in der Gemeinschaft wieder möglich. Und das gleich geschmückt mit in paar Höhepunkten im Vereinsleben.

So fand vor ein paar Tagen die Feier anlässlich der Gründung des Marinevereins Eisleben vor 125 Jahren statt.

Die erste Erwähnung der Gründung ist der Juni 1896. Aber geschuldet durch die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit, sei es im Kaiserreich, in Zeiten des 3. Reiches, der Weltkriege und auch zu Zeiten des Sozialismus waren immer wieder große Unterbrechungen im Bestehen des Marinevereins Eisleben. Über die tatsächlichen Gründe kann man hier nur vermuten.

Im November 1993 trafen sich einige ehemalige Seefahrer, um ihren Wunsch zur Neugründung eines Marinevereins Eisleben nachzukommen. Nach einem etwas holprigen Start wurde auch die Aufnahme in den Deutschen Marinebund gestellt. Welches auch kurz darauf erfolgte.

Nun können wir in 2 Jahren unser 30jähriges Jubiläum zur Wiedergründung feiern.

Zu unseren Marineverein gehören Frauen und Männer unterschiedlichsten Lebensalter, die selbst zur See gefahren sind, bei der Marine ihren Dienst verrichten oder verrichtet haben oder auch einfach nur Interesse für die Seefahrt haben.

Unsere Vereinsarbeit ist gelebte Kameradschaft und Geselligkeit.

In der Regel treffen wir uns einmal im Monat zu unseren Mitgliederversammlungen. Hier werden aktuelle und organisatorische Dinge, die das Vereinsleben, den Deutschen Marinebund und dem Landesverband betreffen besprochen. Es werden persönliche Erlebnisse und Geschichten aus der aktiven Fahrenszeit ausgetauscht. Wir kommen aus den verschiedensten Bereichen der Seefahrt. Dazu gehört die Marine, die Handelsschifffahrt und die Hochseefischerei. Und da gibt es, viele persönliche Geschichten zu erzählen.

Zu unserem Vereinsleben gehören auch viele Unternehmungen, Besuch von Veranstaltungen, jährliche gemeinsame Reisen und gemeinsame Feiern.

Wichtig ist uns auch der gute Kontakt zu anderen Marinevereinen, zum Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Marinebunds. Auch hier finden gemeinsame Aktivitäten statt.

Dem Einem oder Anderem wird am „Kaffee Hannchen“ in Eisleben schon unsere Traditionsecke aufgefallen sein. Bestückt mit Flaggenmast, Anker und Maschinentelegraph ist es ein Wahrzeichen für unseren Verein.

In den vergangenen Jahren gab es schon 3 Schiffe mit dem Namen unserer Stadt Eisleben. In diesem Jahr wurde die Fregatte der Bundesmarine „Sachsen-Anhalt“ in Dienst gestellt. Unser Verein beteiligte sich an der Aktion, ein Ortsschild zur Verfügung zu stellen. Da es mit einem Ortschild nicht klappte, ließen wir ein Schild mit dem Namen „Lutherstadt Eisleben“ anfertigen, welches seinem Platz auf dem Schiff bekommen hat.

Auch viele Wimpel mit dem Namen unseres Marinevereins sind mi vielen Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs.

Unsere Mitglieder fühlen sich mit dem Meer und der Seefahrt verbunden.

Auch in Zukunft werden wir uns dem Bündnis für Mensch, Schifffahrt und Meer verpflichtet fühlen, Traditionen und Kameradschaft pflegen und unsere Vereinsarbeit mit Leben erfüllen.

Text:                                Hella Stock

Bilder und Bearbeitung:     Günter Schulz